Senioren Union Wülfrath

Von Wülfrath nach Düssel

Am 01.10.2013 begab sich eine Gruppe der Senioren-Union Wülfrath auf eine Wanderung nach Düssel. Ziel war dort die Aprather Mühle. Die Aprather Mühle war früher eine Bannmühle. Der vorgelagerte Mühlenteich, der von einem Nebengewässer der Düssel, gespeist wird, ist als Naturschutzgebiet mit 8,9 Hektar ausgewiesen.

Die Mühle, die zum Schloss Aprath gehörte, wurde durch Herzog Wilhelm III. von Berg 1504 zur Bannmühle erklärt. Die Bauern mussten hier ihr Getreide mahlen lassen und waren hier „gebannt". Im 19. Jahrhundert brannte das Gebäude ab und wurde später wieder aufgebaut. Erhebliche Zerstörungen gab es im Zweiten Weltkrieg.

Der derzeitige Besitzer ließ das Gebäude restaurieren.

Der Pächter des Restaurants „Aprather Mühle" hat der Gruppe das innere der Mühle gezeigt und dazu einige Erläuterungen abgegeben.

Das war sehr interessant.

Im Anschluss daran konnte die Gruppe noch ein gemeinsames Kaffeetrinken auf der sonnengefluteten Terrasse des Restaurants genießen, bevor es wieder gen Wülfrath ging.

Es war eine gelungene Veranstaltung, so lautete einstimmig die Meinung aller Teilnehmer.

Senioren-Union fordert mehr Sicherheit

Um die ständigen Irritationen von Fußgängern und Autofahrern auf der Strasse zwischen Vorplatz Sparkasse und Eingang Angermarkt sowie den damit verbundenen häufig gefährlichen Situationen zu beenden, fordert die Senioren-Union dort einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen).
Die Senioren-Union startet deshalb auch eine Unterschriftenaktion zur Unterstützung dieses Vorhabens durch die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Wülfrath.
Wer dies mit seiner Unterschrift unterstützen möchte, kann das am Freitag, dem  01. April von  17.00 bis 18:00 Uhr am Stand der Senioren-Union vor dem Angermarkt tun.
Die Senioren-Union hofft auf viel Unterstützung.